Teilnehmer*innen testen die HoloLenses

An den drei Standorten Hamburg, Gera und Dortmund sind die Teilnehmer*innen der Ausbildungsgänge Friseur, Lager/Logistik und Koch nun endlich aktiv dabei. „Wir freuen uns sehr darüber, bereits in der Entwicklungsphase der Lerneinheiten mit den Azubis zusammen zu arbeiten! Wer weiß besser als sie selbst, was wie am besten funktioniert und beim Lernen unterstützen kann,“ sagt Claudia Joest, Projektleiterin und Referentin für Berufliche Bildung und Inklusion der BAG BBW.

Neben der technischen Bereitstellung der 3 D Brillen in den Ausbildungsräumen geht es vor allem um das Ausprobieren der neuen virtuellen Umgebung, die die Darstellung von 3-D-Hologrammen in der realen Umgebung ermöglicht. Mithilfe einer virtuellen geführten Tour konnten sich die Teilnehmer*innen mit der Bedienung und den Funktionen der HoloLenses vertraut machen.

Den Auftakt machten zehn Azubis im Friseurhandwerk im Berufsbildungswerk Hamburg. Die angehenden Friseur*innen hatten Spaß mit der Hololens 2, betonten die „coole Optik“ und „tollen Farben“ und freuen sich darauf, sie in ihrer Ausbildung einzusetzen. Die angehenden Köch*innen in Dortmund fanden sich schnell zurecht und überlegten bereits, welche Rezepte sich in der neuen Lernumgebung „bearbeiten“ lassen. Abschließend konnten die Lager-Logistiker*innen in Gera die Brillen direkt in der Lagerhalle ausprobieren. Es gab direkt viele Fragen und Ideen zum Einsatz der HoloLens. Alle Teilnehmer*innen freuen sich auf die spielerischen und motivierenden „Challenges“.