Partner

Partner in dem Projekt sind die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW), die  TU Dortmund und das Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD)

Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW)

Berufsbildungswerke  qualifizieren jedes Jahr rund 16.000 junge Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und Beeinträchtigungen in über 250 Berufen. Damit schaffen sie neue Perspektiven und Chancen zur beruflichen Teilhabe für viele Jugendliche. Für Unternehmen stehen sie zur Fachkräfteausbildung und -gewinnung bereit. Die Berufsbildungswerke und ihre Träger haben sich unter dem Dach der BAG BBW zusammengeschlossen. Die BAG BBW hat viele Erfahrungen mit innovativen Projekten, die die Teilhabe von jungen Menschen mit Behinderung nachhaltig verbessern.

Lehrstuhl Rehabilitationstechnologie, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund

Der Lehrstuhl Rehabilitationstechnologie, unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Bühler, übernimmt im Projekt die didaktische Konzeption des Lernangebots und ist verantwortlich für die wissenschaftliche Begleitforschung. Der Lehrstuhl Rehabilitationstechnologie verfügt durch die Beteiligung an zahlreichen ESF/BMBF geförderten Forschungsprojekten über Expertise in der Forschung zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigungen. Forschungsschwerpunkte des Lehrgebiets sind, neben der didaktischen Konzeption sowie der Entwicklung digitaler Lehr-/Lernangebote, auch die Usability- und Technologieakzeptanz-Forschung.

Christliches Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD)

Die Digitalisierung verändert das Arbeiten und das Lernen. Das CJD als eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland nimmt diese Entwicklungen in den Blick und sucht nach Lösungen insbesondere für junge Menschen mit Behinderung. Die Entwicklung innovativer Angebote zur Verbesserung der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist eine Herausforderung, der sich das CJD seit über 75 Jahren stellt.