Erprobung der HoloLenses

Im September und Oktober erhielten die drei BBW-Standorte Dortmund, Gera und Hamburg  jeweils eine HoloLens und ein Surface Laptop Studio. Die technische Einrichtung der Geräte wurde vom Projektteam vor Ort unterstützt.

Zur Vorbereitung der Besuche gab es einen Ablaufplan sowie einen Kriterienkatalog, den die BBW bei ihren inhaltlichen Überlegungen berücksichtigt haben. Beim konkreten Ausprobieren der Datenbrillen zeigte sich schnell, welche Lernszenarien gut weiter ausgearbeitet werden können. Gemeinsam wurden die konkreten Arbeitsschritte unter Berücksichtigung der Lehrjahre und des Rahmenplans geschärft.

Die Ausbildungsleiter*innen haben nun die Möglichkeit, sich in Ruhe mit der Technik vertraut zu machen und zu „trainieren“  bevor die Detailplanung für die Programmierung startet und die HoloLenses für die Teilnehmenden zum Einsatz kommen.