Innovative Lernprozesse mit Mixed Reality in BBW anstoßen

Am 4. Juli 2022 traf sich das Projektteam von „EdAL MR 4.0“ zum ersten Mal in Präsenz im Berufsbildungswerk Hamburg, nachdem das Projekt im Februar offiziell gestartet ist. Neben dem persönlichen Kennenlernen stand die Planung zur Umsetzung der nächsten Meilensteine im Mittelpunkt des Austauschs.

Die Universität Dortmund berichtete eingangs von ihren bisherigen Projekterfahrungen mit dem Einsatz der Hololens sowie Tablets im Kontext berufliche Bildung. Auf der Basis der dort gewonnenen Erkenntnisse lassen sich für EdAL MR 4.0 wichtige Grundlagen ableiten, die die nächsten Projektschritte entscheidend prägen werden.

Alle drei Projektstandorte haben ihre Ideen und Bedarfe für den Einsatz von Mixed-Reality-Anwendungen präsentiert und mit allen Partnern diskutiert. In Gera werden für Lagerlogistiker*innen und in Hamburg für Friseur*innen innovative, ergänzende Lernmethoden entwickelt. Die individuellen Lernprozesse der Auszubildenden sollen unter anderem mit MR-Einblendungen an Objekten unterstützt werden. Zudem ist vorgesehen, Trainings für den Arbeitsschutz zu entwickeln sowie Arbeitsunterweisungen auf Distanz, etwa während der Ausbildungsphasen in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes, zu ermöglichen.

Das Projektteam ist motiviert, in die nächste Projektphase einzutreten und die Hololens in der BBW-Praxis zum Einsatz zu bringen.